• Email-Marketing Design

  • Konzeption, Kreation & Produktion

  • Wir entwickeln für Sie individuelle und effiziente Email-Newsletter oder ganze Email-Marketing Kampagnen. Von der ersten Idee bis zur termingerechten Umsetzung sind Sie bei uns in den richtigen Händen.
  • Email-Marketing
Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind!

Der perfekte Newsletter: 1. Der Headerbereich

Der ideale Aufbau des Headers könnte wie folgt sein:

  1. Metaheader (Kurze Beschreibung des Newsletterthemas in Textform)
  2. Bereich für das Logo u.s.w.
  3. Navigationsleiste des Onlineshops (Immer wieder zu empfehlen, da man so leicht Klicks abholen kann.)
  4. Mainteaser mit dem Hauptangebot des NLs (Dieser Teaser sollte Lust auf mehr machen und grafisch ruhig etwas aufwendiger gestaltet werden.)
  5. Editorial (Anschreiben mit persöhnlicher Ansprache und kurzer Vorstellung der Themen im NL)

Die Navigationsleiste

Hier empfehlen wir, die wichtigesten Unterkategorien des Shops zu platzieren, denn es ist einerseits ein Wiedererkennungsmerkmal, wenn man über den NL in den Shop gelangt und andererseits eine einfache Möglichkeit, Klicks zu generieren. Das Design sollte sich möglichst nach dem CI des Onlineshops richten.

Der Mainteaser

Er ist das Aushängeschild des gesamten Newsletters und deshalb sollte man hier besonderen Wert auf eine gute grafische Umsetzung legen. Emotionen wecken ist hier das Stichwort. Dies kann man z.B. mit großen Bildern von Menschen erreichen, die sich mit dem beworbenen Produkt beschäftigen. Falls das Budget nicht für spezielle Fotoshoots reicht, kann man günstige Stockbilder und das Produkt zu einem emotionalen Gesamtbild zusammenfügen. Dabei sollte man natürlich nicht aus den Augen verlieren, das beworbene Produkt in den Vordergrund zu stellen. Wichtige Elemente, wie eine klare Preisoptik und ein Call-to-Action Button dürfen nicht fehlen.

Das Editorial

Es ist wie bei einer Postkarte – nur das Bild reicht nicht. Um den Empfänger persönlich anzusprechen, ist ein Editorial wichtig. Dabei sollte man den Inhalt des NLs vorstellen und vielleicht 1 bis 3 Topangebote als Link platzieren. Abzuraten ist von langen Romanen, denn die mag keiner lesen.

Zurück

Haben Sie eine Frage zum Thema Email-Marketing Design?